Junges Landestheater Bayern

Theater AG

eine Kooperation mit der Mittelschule Töging

anhand unterschiedlicher Übungen - mal schreibend, mal zeichnend, mal erinnernd, mal spontan, allein, zu zweit, in Gruppen - spielerisch und körperlich erspürend erschließen wir uns unterschiedliche Felder, die für alle Menschen interessant und für den Schauspielberuf grundlegend sind:

  • Wahrnehmung mit den einzelnen Sinnen, Präsenz durch gerichtete Aufmerksamkeit
  • Emotionen: anhand von Gegensatzpaaren untersuchen wir, was sie unterscheidet und was das Neutral dazwischen ist
  • Masken: fertige und selbst gebaute Masken - was verdeutlichen sie, was verdecken sie? Dabei erkennen wir auch unsere eigene Maske, das was wir der Öffentlichkeit zeigen, warum wir sie tragen und was sie beschützen soll.
  • Stark sein - schwach sein: sobald zwei Menschen aufeinander treffen beginnen sie automatisch ihr Status-Verhältnis untereinander zu klären: das ist die Basis jeder Situation. Wir erforschen, welche Elemente hier zusammenspielen, wie wir sie einzeln verändern können und was das bewirkt
Theater AG 2018/2019
Theater AG 2018/2019
Theater AG 2018/2019
Theater AG 2018/2019
Theater AG 2018/2019