2023 ist im Hogrefe-Verlag das neue Fachbuch von Jeremy Krauss über die Arbeit erschienen.
„Das Kind als die Person zu sehen, die es ist, schlägt eine Brücke zu ihm. Es erlaubt uns, eine Beziehung zu dem Kind und seinen einzigartigen Potenzialen herzustellen…die zutage treten können, wenn man ihnen die Chance dazu gibt.“
Anhand zahlreicher Fallbeispiele und mit anschaulichen Fotostrecken reflektiert der Autor seine Erfahrungen, die anschlussfähig sind für Themen wie motorisches Lernen, Neuroplastizität, Embodiment sowie die Humanistische oder Entwicklungspsychologie.
Didaktisch gründet sich der JKA auf ein genaues Beobachten und nachvollziehendes Verstehen von entwicklungsrelevanten Bewegungsabläufen und individuellen Bewegungsmustern sowie möglichen Barrieren. Der Fokus liegt dabei auf den dynamischen Aspekten von Übergangsbewegungen und Positionen und den damit verbundenen individuellen Entwicklungsschritten.
Ziel ist es also, nicht nur auf die Einschränkungen oder Defizite zu fokussieren, sondern für jedes Kind die ihm individuell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erkennen und es so individuell zu fördern.
Geleitworte von Dr. Gerald Hüther, Bonnie Bainbridge Cohen, Ale Duarte und Prof. Bulent Elbasan.