Junges Landestheater Bayern

Theaterhaus Töging

im ehemaligen Gasthof Gillhuber

Unseren aktuellen Theater auf Zeit Spielort für Oberbayern finden Sie genau zwischen den beiden Landkreisen Mühldorf am Inn und Altötting in der Hauptstraße 15, Töging am Inn.

Historische Ansicht vom Gasthof Gillhuber in Töging.

Bereits seit 1901, als Töging noch ein kleines Bauerndorf war, steht hier der Gasthof Gillhuber, vormals „Zum Schusterwirt“. 1926 kommt zum Wirtshaus- und Pensionsbetrieb der große Festsaal hinzu. 1968 erhält das Gebäude zur Hauptstraße hin drei weitere Stockwerke und dabei auch sein heutiges Gesicht.

ehem. Gillhuber Töging: Umgestaltung zum Theater auf Zeit
Haupteingang Theater auf Zeit

2011 haben wir das leerstehende Anwesen mit seinem Festsaal, der Pension, der Gastwirtschaft und weiteren Innen- und Außenräumen als Spielort für die Inszenierung  Kasimir und Karoline  nach Ödon von Horváth entdeckt und als Theater auf Zeit eingerichtet. Die variablen Nutzungsöglichkeiten und die zentrale Lage zwischen den Landkreisen Mühldorf und Altötting erweisen sich als ideal, so dass wir hier seither jährlich eine Inszenierung erarbeiten und aufführen: Gerda und KayTotenkopfschwärmerDas kleine wilde TierGeheime Freunde, 2016 - Die ganze Wahrheit - ein Traum, Menschenerde - ein anderer kleiner Prinz, Zeig mir deine Wunde (1-4) Hans im Glück