Junges Landestheater Bayern

Theater am Tor

Sichtbar und erreichbar für jeden, märchenhaft gelegen inmitten der historischen Altstadt von Mühldorf am Inn – das Theater am Tor hat beste Voraussetzungen für einen Spielort auf Zeit.

Eingangsportal

Das Gebäude am Altöttinger Tor hat schon viel erlebt: in früheren Jahrhunderten war es das Haus des Färbers, im letzten das erste Kino der Stadt, darauf ein Tanzlokal und am Ende noch ein Supermarkt. Dann stand es eine ganze Weile leer und darf nun seit dem Herbst 2008 von uns als Spielstätte zwischengenutzt werden.

Plakatmotiv Rico
Umschlagmotiv Programmheft
Plakatmotiv

Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist nach „Das Märchen von Geppetto und Pinocchio“ und „Harald, Maude und das Bunkergelände“ bereits die dritte Inszenierung, die wir hier zeigen können.

Live-Musik zum Stück und auch danach (!): Björn Glindemann (perc.) und Stephan Gembler (p.)

Neben dem Theatersaal haben wir auch ein gemütliches Café-Foyer eingerichtet, das vor und nach den Vorstellungen geöffnet ist. Nach den Nachmittags- und Abendvorstellungen laden unsere Bühnenmusiker noch zum Ausklang bei Live-Musik ein. In ungezwungener Atmosphäre kann man mit dem Theater-Ensemble ins Gespräch kommen, in der kleinen thematischen Bibliothek stöbern oder zum Beispiel als besonderes Angebot nach den Pinocchio-Vorstellungen in der „Offenen Werkstatt“ selbst wie Meister Geppetto mit Holz und Farbe arbeiten.

Café-Foyer im Theater am Tor
Holzarbeiten
Offene Werkstatt
Publikum beim Jazz nach der Vorstellung
Publikum im Gespräch mit Schauspieler nach der Vorstellung
Beim Jazz

Hier seht Ihr die Entstehung der Bühne zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. 

Vera Schweinstetter beim Bau der Küche für "Rico"
Bühenbildentwurf für "Rico, Oskar und die Tieferschatten"
Robert Straßer beim Bau der Küche für "Rico"