Junges Landestheater Bayern

Totenkopfschwärmer

Uraufführung des Jugendstückes von Esther Rölz
(ab 14 Jahren)

ERIC: Wie das kam? Ich hab keine Ahnung, wie das kam. Aufgehängt halt. Wie die anderen. Gehört ja nicht viel dazu. 
Man legt sich einen Strick um und springt. Wenn es unangenehm wird, dann hängt man schon, dann kann man nichts mehr tun. So kam das. Vielleicht war es die mörderische Hitze. Was weiß ich. Jedenfalls war es mörderisch heiß und kein Regen. Seit Ferienbeginn kein Regen. Die meiste Zeit saß ich in meinem Zimmer und hab gechattet, ein paar Spiele gespielt.
Am Abend waren wir oft im Wald. Da war es kühler. Die alte Esche am Waldrand war unser Treffpunkt. Wir sind rumgehangen. Haben geraucht, getrunken, geredet. Nichts Besonderes. 

Eric (L.Raschke) am Weiher

Sind schwimmen gegangen im Weiher – im Wald. Ist mehr ein Tümpel als ein Weiher. Aber es war unser Tümpel. Nur die Mücken haben gestört. Myriaden von Mücken. Wir rieben uns mit Autan ein, stanken bis zum Himmel, glotzten zu den Sternen und warteten, dass die Nacht Kühlung brachte und die Mücken vertrieb.
Es war ein schöner Sommer eigentlich – bis dahin.

WIR, das sind Micha, seine ältere Schwester Julika, deren Freund Gabriel und dessen Bruder Eric.
Eigentlich wollen sie Michas Geburtstag feiern, doch die vier Jugendlichen sind aufgewühlt. Innerhalb kurzer Zeit haben im Landkreis eine Reihe junger Menschen Selbstmord begangen. Die Frage nach dem Warum stößt die vier Protagonisten auf die Frage nach dem Sinn ihres eigenen Lebens – eine Frage, die im Verlauf des Abends immer dringlicher gestellt wird und die zusammen mit dem gleichzeitigen großen Bedürfnis nach Erleben und Liebe jeden einzelnen von ihnen und die Beziehungen der Freunde untereinander ins Wanken bringt.

Eric (L.Raschke)
Gabriel (L.Ullinger)
Julika (S.Kretschko) und ihr Bruder Micha (F.Stark)

Spieler: Sophia Kretschko (Julika), Lukas Ulllinger (Gabriel), Fabian Stark (Micha), Laurenz Raschke (Eric), Ula Grzela und Frank Polifke (Radiosendung)

Live-Musik: Arne Frercks und Sebastian Hälbig 
Schreinerei: Annett Kollenda und Robert Straßer 
Ausstattung: Ensemble

Praktikum: Michael Altmann (Schreinerei und Bildgestaltung) Julia Kirnich (Kulturpädagogik)

Künstlerische Leitung: Matthias Fischer und Vera Schweinstetter

Loading the player ...